Reinheit, Eleganz, Purismus
Stacks Image 47
Die Schalen sind sehr groß, aber hauchdünn, zart, leicht durchscheinend und elegant. Man traut sich kaum, sie zu berühren. Das Porzellan fühlt sich etwas rau an, die Strukturen treten sichtbar hervor. Die Schalen sind trotz ihrer Größe federleicht, und man merkt gleich, es ist eine edle Preziose, die man in Händen hält.
Stacks Image 52
Besonders faszinierend ist, wie sehr sich die Porzellanmasse im Brand ändert, wie sehr man mit den Veränderungen durch den Brand aber auch spielen kann. Veränderungen die zum kollabieren im Feuer führen sind oftmals gewünscht. Die Ergebnisse sind formal einfache, hauchdünne, große, weiße Schalen. Nur Wenige sind glasiert, die meisten Oberflächen werden vor dem Brand poliert. Das bewirkt ein matt schimmerndes, leicht raues, durchscheinendes Ergebnis.
Stacks Image 55

Foto: Johannes-Maria Schlorke

Die Schalen entstehen durch giessen flüssiger Porzellanmasse in Formen. Der Zufall, Schwerkraft und Rotation haben Einfluss. Manch Schalen bestehen nur noch aus der verlaufenden Porzellanmasse. Durchbrochen und extrem filigran und sensibel.
Hubertusstr. 19
66693 Mettlach - Weiten
Telefonisch: 06865 217
E-Mail: info@helmut-frank-porzellan.de